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Klinik und Institut für Nuklearmedizin Dr. Bettina Lipécz


Bayer Science Video - Die Niere


Abflussbeurteilung • Alle Nierenerkrankungen bei denen die Bestimmung der seitengetrennten Nierenfunktion und die Bestimmung des Harnabflusses erforderlich sind. • Angeborene Nierenfunktionsstörungen • Abklärung Hypertonie, V.a. NAST • Z.n. Nierentrauma • Kontrolle nach Nierentransplantation und Kontraindikationen: • Schwangerschaft • Stillzeit • Sehr schlechte Nierenfunktion limitiert die


Vorbereitung des Patienten: • Information über Hydrierung (30 Min vor Untersuchung • Aufklärung über Nebenwirkungen von Furosemid (häufige Blasenentleerungen, orthostat. RR Abfall) • Blasenbeutel bei Kindern, Katheter nur in Ausnahmefällen • 48 Stunden vor Untersuchung kein KM! • Bei V.a. NAST 3Tage kein ACE-Hemmer, ggf. auch Diuretika und Antihypertensiva pausieren, 4h nüchtern für bessere Resorption • Start der Untersuchung mit entleerter Blase • Nach neuer Tabelle der EANM • 100MBq 99mTc-MAG3 beim Erwachsenen • 150MBq 99mTc-DTPA beim Erwachsenen • 100MBq 99mTc-DMSA beim Erwachsenen Neue Tabelle von 2014! DMSA bei 10kg Kind 2008: 33MBq und 2014: 18MBq !!! Ab 68kg ca. gleich 98MBq 2008 und 95 MBq 2014. Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Effektive Dosen: effektive Dosis
effektive Dosis
bei Kindern
beim Erwachsenen
MAG3
0,2-0,4 mSv
0,007 mSv/MBq
pro Untersuchung
DMSA
1 mSv
pro Untersuchung

DTPA
0,006 mSv/MBq
0,011 mSv
pro Untersuchung

0,015 mSv/MBq
Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Hydronephrotische Schrumpfniere rechts Z.n. Nierenzystenpunktion links, fraglicher Harnstau. Summationsbild 1.-2. Min für Parenchymbeurteilung Qualitätskontrolle: • Die Hydrierung bei normalen Nieren ist adäquat, wenn Tracer 10Min p.i. in Blase ist. Ist kein Tracer 20Min p.i. in Blase, war Pat. dehydriert und Beurteilung des Abflusses ist nicht möglich. • Überprüfung der Injektionsstelle • Betrachtung der Studie im Cine Modus Captoprilszintigraphie bei V.a. NAST: aus Bubeck: HaNuTa 2010 Indikationen für 99mTc-MAG3 bei Kindern: Nierenbecken(-kelch)dilatation, Ureterdilatation bei jedem 100.Kind !!  Subpelvine Stenose  Megaureter  vesikoureteraler Reflux  Urethralklappe  Doppelnieren Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Indikation zur Szintigraphie: Intrarenale Nierenbeckenweite >12mm im Ultraschall Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Zeitpunkt: Frühestens in 5.-6. Lebenswoche (bei Frühgeborenen korrigiertes Alter) Hydratation: Entscheidend für Bewertbarkeit der Untersuchung – vor allem in ersten Lebensmonaten! – 1 h vor Start der Diureseszintigraphie vermehrtes Flüssigkeitsangebot 10ml/kgKG oder auch Infusion Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Venenverweilkanüle Hydrierung Blasenbeutel angeklebt Harnblasenkatheter bei bekanntem ipsilat. vesikoureteralen Reflux, Blasenentleerungsstörungen, kaudal dystoper Niere Sedierung wenn nötig Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Pulsoxymeter Ein sediertes Kind muss überwacht werden!!! Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Radiopharmakon: min. 15MBq 99mTc-MAG3 (nach EANM Nativszintigramm mind. 20 min Furosemidapplikation : Säuglinge bis Ende 1. LJ. 1,0mg/kgKG danach 0,5mg/kgKG Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion 1,0mg/kgKG Maximal 40mg Messdauer nach Furosemid mind. 20 min Statische Aufnahme 1h p.i. nach 5 min Orthostase Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Mädchen, 8 Wochen Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Normal: Seitenanteile 45-55% Normale Funktionskurven oder Lasixwashout Entleerungshalbwertszeit < 10Min 20-Minutenwashout > 50% Kontrollbedürftiger Befund: Seitenanteiligkeit < 45% Lasixwashout HWZ 10 – 20 Min 20 Minuten Washout < 50% Op Indikation: Seitenanteilverschlechterung > 5% Lasixwashout – HWZ > 20 Minuten Kein signifikanter Washout auf Lasix und nach Miktion/Lageänderung Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Blaseneffekt: Durch fehlende Miktion bei Untersuchung Rückstau und Obstruktionsvortäuschung. Vermeidbar durch Blasenkatheter Postmiktionsbild zum quantitativen Vergleich Kontrollen bei grenzwertigen Befunden: Szintigraphisch in 3-6 Monaten Sonographisch alle 4-6 Wochen Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd • Guter Abfluss im Basisszintigramm mit nahezu leerem Nierenbecken am Ende schließt Abflussstörung aus. • Findet sich am Ende des Basisszintigramms noch Aktivität in der Niere, die aber nach Furosemid vollständig ausgeschieden wird, ist ebenfalls eine Abflussstörung auszuschließen. • Ebenso ist eine Abflusstörung auszuschließen, wenn die Restaktivität nach Furosemid auf den Postmiktionsaufnahmen abgeflossen ist. SY3/14 Hydronephrose Links Pyelon auf 1,26cm erweitert. V.a. Ureter- Abgangsstenose. Partialfunktionen? Obstruktion? Relative Funktion (Seitenanteiligkeit) Indikationen für auch bei atypischer Nierenlage Narben/ Parenchymdefekte bei Pyelonephritiden Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Radiopharmakon: min. 15MBq 99mTc-DMSA (nach EANM 3h p.i. (4-24 h p.i.) statische Aufnahmen der Nieren von ventral und dorsal, ggf. Schrägaufnahmen, ggf. ECT Bestimmung der Seitenanteiligkeit aus ventraler und dorsaler Aufnahme mittels geometrischer Mittelung (bei Beckennieren Impulse nur von ventral!) Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd Fehlerquellen: Bewegungsunschärfe Impulszahl nicht Zoom angepasst bei Seitentrennung: Hydronephrose Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd HA,2004 V.a.Doppelniere rechts Beckenniere rechts Funktion? LE13 Doppelniere rechts VUR der caudalen Anteile mit Duplexunterspritzung Funktion? Fehlermöglichkeiten: • Fehlende Hydrierung • Fehlende Blasenentleerung bei Abflussbeurteilung • zu frühes oder zu spätes Starten der Studie mit Fehler bei Seitenberechnung • Parainjektion • Bewegungsartefakte • Blutentnahme für Clearence nicht kontralateral Klinik und Institut für Nuklearmedizin Klinikum Nürnberg Nord und Süd

Source: https://www.vmtb.de/download/dokman/Nierenszintigraphie

en.sjonlag.is

INTRODUCTIONA full third of the population needs glasses and contact lenses in order to see things in focus. This is caused by common conditions called myopia, hyperopia and astigmatism. The 20th century was the century of many inventions in medicine – this includes the invention of laser refractive surgery, which allowed millions of individuals to get rid of visual aids or at least decrease their use greatly.

Rtp035 1.9

Journal of Plant Ecology Advance Access published January 28, 2010 Role of endogenous hormones, glumes, endosperm and doi: 10.1093/jpe/rtp035 temperature on germinationof Leymus chinensis (Poaceae)seeds during development Hongyuan Ma1,2, Zhengwei Liang1,2, *, Haitao Wu1, Lihua Huang1,2 and Zhichun Wang1,2 1 Northeast Institute of Geography and Agricultural Ecology, Chinese Academy of Sciences, Changchun 130012, People's

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